HÄUSER DENEN DIE DRIN WOHNEN
Als Teil des Mietshäuser Syndikats schützen wir unser Haus vor Mietspekulation und Verdrängung aus der Stadt. Wir leisten damit einen Beitrag, dem angespannten Wohnungsmarkt in Leipzig ein sozial verträgliches Wohnen mit langfristig stabilem Mietniveau im Stadtteil entgegen zu setzen. Außerdem ist es unser Ziel, nachbarschaftliche Strukturen mit anderen Projekthäusern zu pflegen und zu einem vernetzten und solidarischen Kiez beizutragen.
Wem gehört das Haus?
Das Haus gehört der Steinrose GmbH. Diese wird von unserem Hausverein und dem Mietshäuser Syndikat kontrolliert. Dem Hausverein gehören alle Menschen an, die im Haus wohnen. Wir entscheiden über alle Belange unsere Hauses selbst. Das Stimmrecht des Mietshäuser Syndikats ist auf wenige Grundlagenfragen, v.a. ein Vetorecht beim Hausverkauf, begrenzt. Damit ist sichergestellt, dass das Haus langfristig denen gehört, die darin wohnen.
Mietshäuser Syndikat
Als wir unser Haus kaufen wollten war uns klar: Wir brauchen dabei Unterstützung. Die haben wir beim Mietshäuser Syndikat gefunden. Das Syndikat hat uns bei der organisatorischen Umsetzung unseres Traums geholfen. Nun sind auch wir Teil des Verbands.
Das Mietshäuser Syndikat (MHS) ist ein Verband aus ca. 200 selbstorganisierten Häusern. Idee und Ziel ist es, Häuser in Gemeinschaftseigentum zu überführen und durch Beteiligung des MHS dauerhaft dem Immobilienmarkt zu entziehen. Durch das Netzwerk des MHS wird ein immenses Know-How zu Kaufprozess, Finanzierung, Buchhaltung und Verwaltung weitergegeben.
